Black and tan Coonhound – FCI Standard Nr. 300

Schwarz-Lohfarbener Waschbärenhund


Ursprung

U.S.A


Verwendung

Jagdhund.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen.
Sektion 1.1 Große Laufhunde. Ohne Arbeitsprüfung.


Wichtige Proportionen

  • Gemessen vom Buggelenk zum Sitzbeinhöcker und vom Widerrist zum Boden ist die Körperlänge gleich oder etwas größer als die Widerristhöhe.
  • Die Widerristhöhe steht in gutem Verhältnis zur Gesamterscheinung, sodass der Hund weder hochbeinig noch kurzläufig wirkt.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der schwarz-lohfarbene Waschbärenhund ist in erster Linie und im Wesentlichen ein Arbeitshund, der seine Beute am Boden verfolgt und auf Bäume treibt. Er ist fähig, den Unbilden des Winters und der Hitze des Sommers zu trotzen und meistert jedes schwierige Terrain, in dem er arbeiten soll. Hauptsächlich dazu eingesetzt, Waschbären aufzuspüren und auf Bäume zu treiben, folgt der schwarz-lohfarbene Waschbärenhund der Fährte ausschließlich mit der Nase. Seine charakteristischen Merkmale und sein Mut befähigen ihn auch zur Jagd auf Hirsche, Bären, Berglöwen und anderes Großwild. Der die Rasse betreuende Klub bittet die Richter, dieser Tatsache bei der Beurteilung der Vorzüge eines Hundes besondere Bedeutung beizumessen. Der allgemeine Eindruck dieses Hundes ist von Kraft, Beweglichkeit und Aufmerksamkeit geprägt, und er imponiert auf den ersten Blick durch seine Fähigkeit, mit kraftvollen, rhythmischen Schritten viel Boden zu decken. In Anbetracht seines Einsatzes als Jagdhund sollte der typische Rassevertreter mäßige Knochenstärke und einen guten Muskeltonus aufweisen; beides ist bei Rüden stärker ausgeprägt als bei Hündinnen.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Ausgeglichenes Temperament, aufgeschlossen und freundlich. Als Laufhund muss er dazu fähig sein, in engem Kontakt mit Artgenossen zu arbeiten. Einzelne Hunde mögen zurückhaltend sein, sie dürfen jedoch niemals scheu oder bösartig sein. Aggressivität gegenüber Menschen oder anderen Hunden ist höchst unerwünscht.

Kopf

Der Kopf ist sauber modelliert. Die Kopflänge vom Hinterkopf bis zur Nase beträgt bei Rüden 23 bis 25,5 cm und 20 bis 23 cm bei Hündinnen.

Ausdruck Aufmerksam, freundlich, voller Eifer. Die Haut weist keine Falten auf.

Oberkopf
Schädel Im Umriss eher oval. Von der Seite gesehen verläuft die Oberlinie des Schädels praktisch parallel zu der des Vorgesichts oder Fangs.
Stop Mittelmässig ausgeprägter Stop in der Mitte zwischen Hinterhauptstachel und Nase.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Gut geöffnete Nasenlöcher, Farbe stets schwarz.
Lefzen Gut entwickelt und in ihrem Aussehen typisch für einen Laufhund.
Kiefer / Zähne Gleichmäßig schließendes Scherengebiss.
Augen Haselnuss- bis dunkelbraun, fast rund, nicht tiefliegend.
Behänge Tief und weit hinten angesetzt. Sie hängen in anmutigen Falten herab und verleihen dem Hund ein prächtiges Aussehen. In ihrer natürlichen Länge reichen sie gut über die Nasenspitze hinaus; ihr Ansatz befindet sich auf Augenhöhe oder darunter.


Hals

Muskulös, schräg getragen, von mittlerer Länge. Ohne übermäßige Wamme.


Körper

Rücken Gerade, kräftig und stark.
Brust Der Brustkorb reicht mindestens bis zu den Ellenbogen.
Rippen Der Hund hat volle, runde, gut gebogene Rippen; die Seiten sollten keinesfalls flach sein.


Rute

Kräftig, etwas unterhalb der Rückenlinie angesetzt, frei und in der Bewegung ungefähr rechtwinklig zum Rücken getragen.


Gliedmaßen

Vorderhand: Die Vorderläufe sind gerade.

Vorderhand
Schultern Kraftvoll gebaut.
Ellenbogen Weder ein- noch ausdrehend.
Vordermittelfuß Kräftig und aufrecht.

Hinterhand: Gut bemuskelt, mit guter Knochenstärke. Von der Hüfte bis zu den Sprunggelenken lang und sehnig, vom Sprunggelenk bis zu den Ballen kurz und kräftig. Auf ebenem Untergrund stehen die Hinterpfoten gut hinter dem Körper und die Läufe von den Ballen bis zu den Sprunggelenken senkrecht zum Boden.

Hinterhand
Knie- und Sprunggelenke Gut gewinkelt und weder nach innen noch nach außen gedreht.

Pfoten: Kompakt, mit gut aufgeknöchelten, stark gewölbten Zehen und dicken, kräftigen Ballen.


Gangwerk

Von der Seite gesehen ist der Schritt des schwarz-lohfarbenen Waschbärenhundes leichtfüßig und anmutig mit viel Raumgriff und gutem Schub aus der Hinterhand. Von vorn gesehen bewegen sich die Vorderläufe, die sich auf einer Linie mit den Körperseiten befinden, mühelos vorwärts, sie dürfen keinesfalls kreuzen.

Von hinten gesehen bewegen sich die Sprunggelenke auf einer Linie mit den Vorderläufen, weder zu weit voneinander noch zu dicht beieinander; bei zunehmender Geschwindigkeit neigen die Pfoten beim Traben dazu, sich einer gedachten Mittellinie zu nähern oder zu schnüren, dies ist ein Zeichen für gesunde Funktionstüchtigkeit, Ausgewogenheit und gute Kondition. Er bewegt sich mit stolzer und aufmerksamer Kopf- und Rutenhaltung; die Oberlinie bleibt gerade.


Haarkleid

Haar: Kurz, aber dicht, um rauen Bedingungen standzuhalten.

Farbe: Wie der Name schon sagt, ist die Farbe Kohlschwarz mit intensiven lohfarbenen Abzeichen über den Augen, seitlich am Fang, an der Brust, an den Läufen und am hinteren Rand der Keulen, mit schwarzen Strichelungen auf den Zehen.


Größe

Widerristhöhe
Für Rüden 63,5 bis 68,5 cm.
Für Hündinnen 58 bis 63,5 cm.

Übergroße Hunde sollten nicht abgewertet werden, solange gesunde Leistungsfähigkeit und Ausgewogenheit der Gesamterscheinung vorhanden sind.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

  • Kopf: Übermäßige Faltenbildung.
  • Gebiss: Starke Abweichung vom Scherengebiss.
  • Augen: Gelbe oder helle Augen.
  • Behänge: Nicht bis zur Nasenspitze reichend, zu hoch angesetzt.
  • Hinterhand: Afterkrallen.
  • Pfoten: Flach oder gespreizt.
  • Farbe: Fehlende lohfarbene Abzeichen, zu große lohfarbene Flächen, zu viel Schwarz. Weiß an der Brust oder an anderen Körperteilen ist höchst unerwünscht.
  • Größe: Untergröße.

Bemerkung: Da es sich um eine Jagdhundrasse handelt, sollten in ehrenhaftem Einsatz erworbene Narben nicht als Fehler angesehen werden.


Ausschließende Fehler

  • Aggressiv oder ängstlich.
  • Ein einheitlicher weißer Fleck, dessen Durchmesser – ganz gleich, in welcher Richtung – 2,54 cm übertrifft.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/67/black_and_tan_coonhound.pdf (31.03.2008)

Welpeninserate bei hunde-welt-online.eu

Zuchtstätten


FCI Gruppe 6

Laufhunde, Schweißhunde

und verwandte Rassen


Hundeshop - Dogsforever