Sussex Spaniel – FCI Standard Nr. 127


Ursprung

Großbritannien.


Verwendung

Stöberhund.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde.
Sektion 2 Stöberhunde. Mit Arbeitsprüfung.


Allgemeines Erscheinungsbild

Massiv, kräftig gebaut. Lebhafter, tatkräftiger Hund, dessen charakteristische Gangart ein eindeutiges Rollen ist, ganz anders ist als die der übrigen Spaniels.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Natürliche Anlage zur Arbeit; gibt Laut bei der Arbeit im dichten Unterholz. Freundliches Wesen; Aggressivität höchst unerwünscht.


Kopf

Gut ausgewogen.

Oberkopf
Schädel Breit; er zeigt eine mäßige Wölbung von Behang zu Behang, weder flach noch apfelköpfig, mit Vertiefung in der Mitte. Augenbrauenpartie gerunzelt. Deutliches, aber nicht spitz auslaufendes Hinterhauptbein.
Stop Betont.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Leberfarben; Nasenlöcher gut entwickelt.
Kiefer / Zähne Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Augen Haselnussfarben, mäßig groß, nicht rund, sanfter Ausdruck und nicht viel Nickhaut zeigend.
Behang Dick, mäßig groß und lappig, mäßig tief angesetzt, knapp oberhalb der Augenlinie. Dicht am Schädel anliegend.


Hals

Lang, kräftig und leicht gebogen, den Kopf nicht viel über der Rückenlinie tragend. Etwas lose Kehlhaut, aber gut sichtbare Halskrause.


Körper

Der ganze Körper ist stark und waagrecht, dabei ohne Anzeichen einer Taille zwischen Widerrist und Hüfte.

Rücken und Lendenpartie Gut entwickelt und muskulös in Breite und Tiefe.
Brust Brustkorb tief und gut entwickelt, nicht zu rund und breit. Die hinteren Rippen müssen tief reichen.


Rute

Üblicherweise kupiert.

Rute
Kupiert Niedrig angesetzt und nie oberhalb der Rückenlinie getragen. Lebhaft bewegt. Üblicherweise auf eine Länge von 13 – 18 cm gekürzt.
Unkupiert Niedrig angesetzt, von mittlerer Länge, nicht oberhalb der Rückenlinie getragen. Sie sollte sich allmählich zu einer Spitze verjüngen und mäßig befedert sein.


Gliedmaßen

Vorderhand: Läufe etwas kurz und kräftig.

Vorderhand
Schultern Schräg und beweglich.
Arme Von guter Knochenstärke und gut bemuskelt.
Vordermittelfußwurzelgelenk Groß und kräftig.
Vordermittelfuß Kurz und von guter Knochenstärke.

Hinterhand: Läufe kurz und kräftig, mit guten Knochen. Hinterläufe nicht sichtbar kürzer als die Vorderläufe oder überwinkelt.

Hinterhand
Schenkel Starkknochig und muskulös.
Sprunggelenk Groß und kräftig.

Pfoten: Rund, gut gepolstert, gut befedert zwischen den Zehen.


Gangwerk

Einwandfrei korrekt vorne und hinten, mit eindeutigem Rollen.


Haarkleid

Haar: Reichlich und glatt, ohne Neigung zur Lockenbildung und mit reichlicher Unterwolle für Wetterresistenz. Behang bedeckt mit weichem, gewelltem Haar, aber nicht zu üppig. Vor- und Hinterhand mäßig gut befedert. Rute dicht mit Haar bedeckt, aber nicht befedert.

Farbe: Satt goldleberfarben, der goldene Farbton zunehmend zu den Haarspitzen und vorherrschend. Dunkle Leberfarbe oder Braunrot unerwünscht.


Größe und Gewicht

Ideale Höhe am Widerrist 38 - 41 cm.

Gewicht Ungefähr 23 kg.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/457/sussex_spaniel.pdf (31.03.2008)

Zuchtstätten


FCI Gruppe 8

Apportierhunde

Stöberhunde

Wasserhunde


Hundeshop - Dogsforever