Basset Hound – FCI Standard Nr. 163


Ursprung

Großbritannien.


Verwendung

Laufhund.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen.
Sektion 1.3 Kleine Laufhunde. Mit Arbeitsprüfung.


Allgemeines Erscheinungsbild

Niederläufiger Hund mit beträchtlicher Substanz, ausgewogen, voller Qualität. Eine gewisse Menge loser Haut ist erwünscht.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Aus alten Blutlinien hervorgegangener zuverlässiger Laufhund, der mit seiner Nase jagt, der Meuteverhalten und eine tiefe, melodische Stimme besitzt und der fähig ist, mit großer Ausdauer im Feld zu arbeiten. Gelassen, niemals aggressiv oder ängstlich; anhänglich.


Kopf

Der Nasenrücken verläuft fast parallel mit der Linie des Schädels und ist nur geringfügig länger als der Abstand zwischen Stop und Hinterhauptbein. An Stirn und Wangen darf mäßige Faltenbildung vorhanden sein. In jedem Fall soll die Haut am Kopf so lose sein, daß sie sich deutliche runzelt, wenn sie nach vorne gezogen oder wenn der Kopf gesenkt wird.

Oberkopf
Schädel Gewölbt, mit herausragendem Hinterhauptbein. Im Bereich der Stirne von mittlerer Breite, die sich zum Fang hin geringfügig verjüngt.
Stop Mässig ausgebildet.
Gesichtsschädel
Nase Vollkommen schwarz, außer bei hellfarbigen Hunden, bei denen er braun oder leberfarben sein darf. Grosse und gut geöffnete Nasenlöcher, welche ein wenig über die Lefzen hervortreten dürfen.
Fang Das generelle Erscheinungsbild des Fanges ist trocken, jedoch nicht spitz.
Lefzen Die Lefzen der Oberlippe überlappen die der Unterlippe beträchtlich.
Kiefer / Zähne Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Augen Rautenförmig, weder hervortretend noch zu tief gebettet. Dunkel, dürfen jedoch bei hellen Hunden in verschiedenen Tönen bis zu Mittelbraun sein. Ruhiger, ernster Ausdruck. Das Rot der Nickhaut ist sichtbar, jedoch nicht übermäßig deutlich. Ein helles oder gelbes Auge ist höchst unerwünscht.
Ohren Tief, genau unterhalb der Augenlinie angesetzt, lang, jedoch nicht übertrieben, reicht er gut bis zur Spitze eines Fangs von korrekter Länge. In der vollen Länge schmal und gut nach innen eingerollt, sehr geschmeidig, fein und samtartig in der Beschaffenheit.


Hals

Muskulös, gut gebogen und ziemlich lang, mit ausgeprägter, allerdings nicht übertriebener Wamme.


Körper

Lang und insgesamt tief. Widerrist und Hüftbein ungefähr auf gleicher Höhe.

Rücken Ziemlich breit, gerade. Der Rücken soll zwischen Widerrist und Hüfte nicht übertrieben lang sein.
Lenden Sie dürfen leicht gebogen sein.
Brust Von vorn gesehen passt die Vorbrust in die von den Unterarmen gebildete Beuge. Ausgeprägtes Brustbein, Brust weder schmal noch unverhältnismäßig tief. Rippen gut gerundet und gut gewölbt, weit zurückreichend, ohne Deformierung.


Rute

Gut angesetzt, ziemlich lang, am Ansatz kräftig, verjüngt sie sich zur Spitze; an der Unterseite befindet sich ein wenig Rauhaar. In der Bewegung wird die Rute aufrecht in einem leicht säbelförmigen Bogen getragen, auf keinen Fall eingerollt oder überzogen.


Gliedmassen

Vordere Gliedmassen: Kurze, kräftige Vorderläufe mit starken Knochen. Am Vordermittelfuß befinden sich Hautfalten.

Vorderhand
Schultern Schulterblätter schräg zurückliegend, Schulter nicht schwer.
Ellenbogen Weder ein- noch auswärts gedreht, dicht an den Körperseiten anliegend.
Unterarm Der obere Teil des Unterarms ist leicht unter den Körper gestellt, jedoch nicht in einer Weise, daß ein freier Bewegungsablauf verhindert wird, oder daß sich die Läufe im Stand oder in der Bewegung sogar berühren.
Vordermittelfuß Überknöcheln ist höchst unerwünscht.

Hintere Gliedmassen: Sehr muskulös und ausgeprägt, erscheint sie von hinten betrachtet fast kugelförmig. Faltenbildung am Hintermittelfuss kann vorhanden sein, ebenso eine kleine Tasche am hintere Teil des Sprunggelenks, die sich aus der losen Haut bildet.

Hinterhand
Knie Gut gewinkelt.
Sprunggelenk Tief stehend; der Hintermittelfuss ist leicht unterstellt, jedoch weder nach innen noch nach außen gedreht, wenn der Hund in normaler Stellung steht.

Pfoten: Massiv, gut aufgeknöchelt und mit dicken Ballen. Die Vorderpfoten zeigen entweder gerade nach vorn oder sie können leicht nach außen gerichtet sein. Auf jeden Fall steht der Hund korrekt, wobei das Gewicht gleichmäßig auf Zehen und Ballen verteilt wird, so daß die Pfoten das Trittsiegel eines großen Hundes hinterlassen.


Gangwerk

Von größter Bedeutung. Weich fließender Bewegungsablauf, mit weit ausgreifendem Vortritt und kraftvollem Schub. Knie- und Sprunggelenke dürfen in der Bewegung niemals steif wirken, auch dürfen die Zehen nicht über den Boden schleifen.


Haarkleid

Haar: Glatt, kurz und dicht, ohne dabei zu fein zu sein. Umrisslinien glatt, ohne Befederung. Langes, weiches Haarkleid mit Befederung ist höchst unerwünscht.

Farbe: Üblicherweise schwarz – weiß – braun (dreifarbig) oder lemon – weiß (zweifarbig), jede andere Laufhundfarbe ist aber zulässig.


Größe

Widerristhöhe
33 bis 38 cm.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/33/basset_hound.pdf (31.03.2008)