Montenegrinischer Gebirgslaufhund –
FCI Standard Nr. 279

Montenegrinische Gebirgsbracke, Crnogorski Planinski Gonic


Ursprung

Republik Montenegro.


Verwendung

Laufhund.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen.
Sektion 1.2 Mittelgroße Laufhunde. Mit Arbeitsprüfung.


Kurzer geschichtlicher Abriß

Mit Sicherheit kann gesagt werden, dass diese Rasse denselben Ursprung wie die übrigen Laufhunde des Balkans hat. In der Vergangenheit wurde dieser Hund manchmal "Schwarzer Laufhund" genannt. Der erste Standard stammt von 1924. Von der FCI wurde diese Rasse am 8. Mai 1969 während der Versammlung in Warschau offiziell anerkannt (Standard Nr. 279).


Allgemeines Erscheinungsbild

Mittelgroßer Hund, kräftig, flink.


Wichtige Proportionen

Körperlänge (von der Schulterspitze bis zum Sitzbeinhöcker gemessen) und Brustumfang übertreffen die Widerristhöhe um etwa 10 %. Die Kopflänge entspricht 45 % der Widerristhöhe.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Sehr ausgeglichen, führig, seinem Herrn gegenüber sehr anhänglich, zuverlässig.


Kopf

Langköpfig; die oberen Linien von Schädel und Nasenrücken sind divergent.

Oberkopf
Schädel Länger als der Fang; im hinteren, oberen Bereich ist seine Breite geringer als die Entfernung zwischen Stop und Hinterhaupthöcker. In der Seitenansicht und von vorn gesehen ist er flach oder leicht gewölbt. Seine Breite nimmt vom höchsten Punkt des Schädels zum Stop hin ab. Die Stirnfurche ist ausgeprägt, der Hinterhaupthöcker ist dagegen weniger stark ausgebildet; die Augenbrauen- bogen sind gut entwickelt.
Stop Schwach betont.
Gesichtsschädel
Nasenspiegel Immer schwarz, gut entwickelt.
Fang Er ist am Ansatz dick und breit und kürzer als der Schädel. Das gewünschte Verhältnis beträgt 7,5 : 10. Die Seitenlinien des Fangs sind konvergent. Der Nasenrücken ist gerade.
Lefzen Mittelstark entwickelt, anliegend; die Oberlefze reicht leicht über die untere; der Lefzenwinkel ist geschlossen; der Lefzenrand ist schwarz pigmentiert.
Kiefer / Zähne Die Kiefer sind kräftig und zeigen ein gleichmäßiges und vollständiges Scherengebiss. Zangengebiss erlaubt. Die Zähne sind gut entwickelt und regelmäßig implantiert.
Backen Flach.
Augen Oval, leicht schräggestellt, hell- bis dunkelbraun; der Lidrand ist schwarz pigmentiert.
Behang Hoch angesetzt, mittellang, dünn bis mitteldick, ohne Falten herabfallend und am Kopf anliegend; sein Ende ist von mehr oder weniger ausgeprägter ovaler Form.


Hals

Kräftig, schräg, zur Horizontalen bildet er einen Winkel von 45 bis 50°. Seine Länge entspricht etwa der des Kopfes. Er ist schlank, muskulös und ohne Wamme.


Körper

Rechteckig; seine Länge übertrifft die Widerristhöhe um etwa 10 %.

Widerrist Sehr ausgeprägt.
Rücken Muskulös, breit, mäßig lang.
Lenden Muskulös, fest, mäßig lang, gut in die Kruppe gefügt
Kruppe Leicht schräg (20 - 25° zur Horizontalen ), kräftig, muskulös, breit.
Brust Kräftig, tief, die Brusttiefe entspricht ungefähr 45 bis 50 % der Widerristhöhe und ihr Umfang übertrifft die Widerristhöhe um etwa 10 %.
Untere Profillinie und Bauch Der Brustbeinfortsatz tritt hervor; der Bauch ist nur leicht aufgezogen.


Rute

Sie verlängert die Linienführung der Kruppe und verjüngt sich vom Ansatz bis zur Spitze hin allmählich; sie reicht bis zum Sprunggelenk; sie wird als Säbelrute unter der Rückenlinie getragen und ist reich behaart.


Gliedmaßen

Vorderhand
Allgemeines Kräftig, fest, muskulös, parallel.
Schultern Schulterblatt muskulös, gut an den Brustkorb gefügt; seine Länge entspricht in etwa der des Kopfes; zur Horizontalen bildet es einen Winkel von 40 bis 45°.
Ellenbogen Kräftig, gut am Körper anliegend; der Abstand Ellbogen - Boden entspricht 50 % der Widerristhöhe.
Unterarm Gerade, kräftig, muskulös.
Vorderfußwurzelgelenk Kräftig.
Vordermittelfuß Kräftig, schlank, leicht schräg (bis zu 15° zur Vertikalen).
Vorderpfote Katzenpfote; kräftige, eng aneinander liegende und gut gewölbte Zehen; die Ballen sind widerstandsfähig, elastisch und von schwarzer Farbe; die Krallen sind immer schwarz.

Hinterhand
Allgemeines Kräftig, muskulös, parallel, starker Knochenbau.
Oberschenkel Kräftig, bemuskelt, nicht hervortretend.
Kniegelenk Kräftig, parallel zur Medianebene des Körpers; der Kniegelenkswinkel liegt bei 120°.
Unterschenkel Seine Länge entspricht in etwa der des Oberschenkels; muskulös.
Sprunggelenk Kräftig, ausgeprägt; sein Winkel liegt bei 135 - 140°.
Hintermittelfuß Kräftig, nahezu senkrecht.
Hinterpfote Entspricht der Vorderpfote.


Gangwerk

Gleichmäßiger und elastischer Gang mit gutem Schub der hinteren Gliedmaßen; die bevorzugte Gangart ist ein lebhafter, gleichförmiger Trab.


Haut

Elastisch, gut am Körper anliegend; sie ist dunkel pigmentiert.


Haarkleid

Haar: Kurz dicht, rau, von geringer Dicke, glänzend, gut anliegend, glatt. Die Unterwolle ist recht gut ausgeprägt.

Farbe: Die Grundfarbe ist schwarz mit roten Abzeichen über den Augen, am Fang und an den Unterseiten der Gliedmaßen. Die roten Abzeichen über den Augen haben Haselnussgröße, während sie sich an den Fangseiten höchstens bis zum Lippenwinkel erstrecken. Die Farbe der Abzeichen reicht von einem hellen Rot über Braunrot bis zu einem lebhaften Rot. Ein weißer Brustfleck wird toleriert, ist aber nicht erwünscht; sein Durchmesser darf 3 cm nicht überschreiten.


Größe

Widerristhöhe
Sie reicht von 44 - 54 cm; die Idealgröße für Rüden liegt zwischen 49 und 50 cm, für Hündinnen zwischen 48 und 49 cm.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.


Ausschließende Fehler

  • Furchtsamer oder aggressiver Hund.
  • Rück- oder Vorbiss; Kreuzbiss.
  • Fehlen eines Zahnes; das Fehlen von zwei ersten Prämolaren (PM1) wird toleriert.
  • Augen von sehr heller Farbe, Birkauge, Augen unterschiedlicher Farbe; Entropium, Ektropium.
  • Eingerollte, über dem Rücken oder seitwärts getragene Rute.
  • Unerlaubte Farben.
  • Jedes weiße Abzeichen mit Ausnahme des erlaubten.
  • Größe ober- oder unterhalb der im Standard beschriebenen.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: fci.be/uploaded_files/279d98_de.doc (31.03.2008)

Zuchtstätten


FCI Gruppe 6

Laufhunde, Schweißhunde

und verwandte Rassen


Hundeshop - Dogsforever