Afghanischer Windhund Hundezüchter – »el Qasir«

  • Hildegard Enge – Willeberge 9 – 48607 Ochtrup – Nordrhein-Westfalen – Deutschland

Leistungstarker Afghanen Zwinder, für Rennen und Coursing. Der Zwingername »el Qasir« ist seit 2002 beim FCI international geschützt. Seit 1988 leben bei uns Afghanische Windhunde. 1988 kam der erste Afghane Namens »Archie« in unsere Familie. Dann bekamen wir Spaß am Windhundrennen. Dann suchten wir nach einen Freund für unseren Afghanen, und fanden einen Züchter der auch unseren anderen Registerafghanen akzeptier. 1991 kam »Qasir el Kabir vom Zerberus« zu uns, der 15 1/2 Jahre geworden ist. Der Züchter gilt heute noch als Vorbild durch seine Out-Cross Zucht. 1994 folgte dann, aus einer Zerberus Nachzucht der kleine Rüde Tiffany’s Gahidshan. Einer der erfolgreichsten und schnellsten Afghanen aus DWZRV-Zucht. Danach wollten wir schon mit dem Windhundsport aufhören! Dann gab es Nachwuchs aufgebaut auf den G-Wurf von Tiffany’s in den NL. 1999 kamen dann »min el MariQ Bacassarshan«, 2001 »min el MariQ Curandosha«, und 2004 »min el MariQ Dhangal« zu uns. Von 2004 bis 2006 lebten 5 Generationen Afghanischer Windhunde bei uns. Die drei »min el MariQ« Rüden erfreuen sich einer guten Gesundheit, und sind immer noch sportlich aktiv.

2002 kamen wir auf die Idee, selber züchterisch aktiv zu werden. Da wurden uns damals erhebliche Steine in den Weg gelegt, und weil wir keinen Kompromiss, wo wir nicht hinter stehen hätten können, machen wollten, haben wir die Zucht, erstmal zu den Akten gelegt. 2006 beim Training beim WRV-Münster, entstand aus Zufall im Gespräch mit einen langjährigen guten Bekannten, die Idee, doch noch züchterisch aktiv zu werden. Da ich mich nicht auf einen faulen Kompromiss einlassen wollte, beendigte ich meine 15 jährige Mitgliedschaft im DWZRV, und wurde Mitglied im DAC. Dann war es endlich so weit! Am 20.02.2007 wurde der »el Qasir« A-Wurf geboren. 2 »Afghanischen Windhund« Rüden und 4 Hündinnen.

http://www.el-qasir.de


Andere Afghanischer Windhund – Hundezüchter: