Cao da Serra de Aires Hundezüchter
– »vom Salamanderpark«

  • Astrid Weinhardt – Spreestrasse 12 – 70806 Kornwestheim – Baden-Württemberg – Deutschland

Der Cao da Serra de Aires oder auch Portugiesischer Schäferhund genannt, ist ein mittelgroßer und sehr ursprünglicher Hund. Fast das gesamte 20. Jahrhundert wurde der Cao da Serra de Aires im südlichen Portugal von armen Schäfern als Begleit- und Hütehund gehalten. In den 70-er Jahren war die Rasse allerdings fast ausgestorben. Finanziell besser gestellte Hundefreunde entdeckten diese ansprechenden Hunde etwa um die gleiche Zeit, so daß ihr Fortbestehen nun gesichert scheint. Außerhalb Portugals sind sie allerdings immer noch wenig bekannt. Speziell in der Region Alentejo hütet und treibt der Cao da Serra de Aires Schafe, Rinder, Schweine, Ziegen und Pferde.

Das fröhliche Gemüt und das Aussehen trug ihm in seiner Heimat auch den Namen »Affenhund« ein. Die langen Haare sind glatt oder auch leicht gewellt, er haart nur sehr wenig muß aber regelmäßig gekämmt werden (ca. 1-2x pro Woche). Das Fell ist ziegenartig, ohne Unterwolle. Der Cao da Serra de Aires ist ein außerordentlich intelligenter, temperamentvoller und robuster Hund. Er besticht durch seine Lernbereitschaft und seine Leichtführigkeit. Verzeiht einem aber auch keine Fehler in der Ausbildung, denn die »speichert« er genauso schnell wie alles andere auch. Wie jeder Hund benötigt auch er eine konsequente aber stets liebevolle Erziehung. In seiner Familie zeigt er sich verschmust, liebevoll und sehr ausgeglichen. Ist jedoch zu jeder Zeit für alle Schandtaten bereit und wird sich schnell zum Familienclown entwickeln, mit dem es niemals langweilig wird. Es handelt sich um eine sehr wachsame Rasse die aber keinerlei Aggressionen zeigt.

Wie jeder Hütehund ist auch der Cao da Serra de Aires ein sehr aktiver Hund und begnügt sich nicht mit einem kurzen Spaziergang um die Ecke. 2-3 Stunden am Tag muß man schon für die Beschäftigung eines Hütehundes einplanen. Hundesportarten wie Obedience, Agility, Disc Dog oder Dog Dancing bereiten ihm große Freude und bringen ein bißchen Abwechslung in den Alltag.

http://www.cao-da-serra-de-aires.com


Andere Cao da Serra de Aires – Hundezüchter: