Leonberger Hundezüchter – »vom Temnitzufer«

  • Horst Ullmann – Brandenburger Str. 93a – 14778 Golzow – Brandenburg – Deutschland

Wir züchten Leonberger im Deutschen Club für Leonberger Hunde (DCLH) welcher dem VDH/FCI angeschlossen ist.

Leonberger-Welpen - Quelle: http://www.leonberger-vom-temnitzufer.de

Mitte des 19. Jahrhunderts kreuzte Heinrich Essig, Stadtrat in Leonberg, eine schwarzweiße Neufundländer-Hündin mit einem Hund aus dem Klosterhospiz Großer St. Bernhard und einem Pyrenäen-Berghund. Er wollte einen löwenähnlichen Hund erschaffen, denn der Löwe war schon damals das Wappentier der Stadt Leonberg. Die ersten Leonberger wurden 1846 geboren. Eine der besten Eigenschaften des Leonberger ist, das er mit Leib und Seele an seiner Familie hängt.

Leonberger - Quelle: http://www.leonberger-vom-temnitzufer.de

Seit 2006 ist unser Zwinger »vom Temnitzufer« im DCLH eingetragen und geschützt. Unser Zuchtziel ist es GESUNDE, LANGLEBIGE, WESENSFESTE und SCHÖNE Leonberger zu züchten! Zeitweise haben wir liebevoll aufgezogene Welpen abzugeben…

Mehr über unsere »Löwen« erfahren Sie au

http://www.leonberger-vom-temnitzufer.de


Andere Leonberger – Hundezüchter:

Info

Rassebeschreibung lesen


Leonberger - Quelle: http://www.leonberger-vom-temnitzufer.de Leonberger - Quelle: http://www.leonberger-vom-temnitzufer.de Leonberger - Quelle: http://www.leonberger-vom-temnitzufer.de Foto © leonberger-vom-temnitzufer.de