Neufundländer Hundezüchter – »vom Kaninchenberg«

  • Gerda Schlichting – Am Kaninchenberg 41 – 66123 Saarbrücken – Saarland – Deutschland
Züchterplakette: 'Züchter im VDH-2010'

Der erste Neufundländer kam 1988 in unser Haus, als Familienhund. Unsere Okka entwickelte sich zu einer schönen Hündin, und so entschlossen wir uns, Ausstellungen zu besuchen. Hier lernten wir einige Züchter kennen, und es entstand allmählich der Wunsch, selbst mit der Zucht dieser wunderschönen Rasse zu beginnen. 1990 kam dann eine braune Hündin dazu.

Nach dem Studium vieler Bücher über Zucht und Erziehung fiel im Jahre 1992 unser erster Wurf. Inzwischen haben wir zwölf Würfe aufgezogen. Es war uns kein Weg zu weit, um den passenden Rüden für unsere Hündinnen zu finden, auch wenn er in Spanien oder Ungarn lebte.

Unsere Hündinnen kennen keine Zwinger, sie leben mit uns in Haus und Garten, machen mit mir ihre täglichen Spaziergänge. Wenn wir Welpen haben, dreht sich der gesamte Tagesablauf um sie. Sie werden optimal geprägt und sozialisiert. Unser Zuchtziel ist, möglichst nahe an den Standard heranzukommen, wobei die Gesundheit und das Wesen eine wichtige Rolle spielen. Ein Wurf wird bei uns sorgfältig geplant. Zur Zeit leben bei uns vier Hündinnen. Welpeninteressenten sind uns jederzeit willkommen.

http://www.neufundlaender-kaninchenberg.de


Andere Neufundländer – Hundezüchter: