Pyrenäenberghund Hundezüchter – »des yeux sincères«

  • Karin Messner – Auf Nordfeld 10 – 78647 Trossingen – Baden-Württemberg – Deutschland

Unsere Zuchtstätte ist klein, familiär, und wir sind Mitglied im Klub für Ungarische Hirtenhunde ( VDH, FCI ).

Mit INDRA , unserer Pyrenäenberghund-Hündin, wurde für uns ein langersehnter Traum wahr. Sie ist ein wunderbarer Hund, mit all ihren liebenswerten Marotten und Eigenheiten, kurz gesagt, eben ein Pyri.
kHeute sagen wir: »Einmal einen Pyri - immer einen Pyri!«

Pyrenäenberghunde sind sanfte, weiße Riesen, mit unglaublichem Instinkt. Sehr edel und majestätisch im Erscheinungsbild wurden diese großen Hunde bereits von Ludwig dem XIV., der diese Rasse in den Pyrenäen gesehen hatte, an den königlichen Hof gebracht. So verbreitete sich der Pyrenäenberghund bis auch 1937 in Deutschland diese Rasse zum ersten mal gezüchtet wurde. Aus den reinen Herdenschutzhunden, die die Herden gegen Bären, Wölfe und Luchse aber auch gegen 2-beinige Beutegreifer verteidigten, sind mittlerweile Familienhunde geworden. Aber, nach wie vor wird das Rudel (die Familie) bestens beschützt.

kDurch andere Pyrenäenberghund-Besitzer wurden wir in unserer Absicht züchten zu wollen immer wieder bestätigt.

http://www.pyri-indra.de


Andere Pyrenäenberghund – Hundezüchter: