Atlas Berghund – FCI Standard Nr. 247

Aidi, Chien de Montagne de l’Atlas


Ursprung

Marokko


Verwendung

Zum Schutz und Bewachen der Herde und den Besitz seines Herren.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen.
Sektion 2 Molossoide – Berghunde. Ohne Arbeitsprüfung.


Kurzer geschichtlicher Abriß

Seit ewigen Zeiten gibt es den Atlashund in den Bergen und den Platos Nordafrikas. Heute gibt es eine große Anzahl im marokkanischen Atlasgebirge, woher der Standard seinen Ursprung hat. Verbunden mit Hirten und Halbnomaden des Bergmassivs. Der Atlasberghund ist berufen um Zelte, Hab und Gut seines Herrn zu beschützen und gegen Raubtiere zu verteidigen. Es gibt keinen Hütehund in den Atlasgebirgen. Der dort lebende marokkanische Hund hat nie eine Herde gehütet im Sinne des europäischen Hütehundes.


Allgemeines Erscheinungsbild

Solider, sehr rustikaler Hund, der durch seine Stärke und Behändigkeit auffällt; er ist muskulös, nervig, kräftig aber ohne Schwerfälligkeit und mit einem buschigen Fell ausgestattet, der sowohl Schutz gegen die Sonne als auch gegen die Kälte in den Bergen seiner Heimat bietet. Dieses Fell bildet gleichzeitig einen Harnisch bei den Kämpfen gegen Schakale und andere Raubtiere die er zu bestehen hat. Sein Blick ist lebhaft, direkt und entschlossen, sowie es einem wachsamen Hund zukommt, der ständig dazu bereit ist seine Aufgabe als Beschützer gerecht zu werden. In einigen Gegenden herrscht der Brauch, bei Gebrauchshunden die Ohren ebenso die Rute zu kopieren.


Wichtige Proportionen

  • Körperlänge / Größe (Widerristhöhe) - 10 / 9
  • Brusthöhe / Größe (Widerristhöhe) - 1 / 2
  • Nasenrückenlänge / Kopflänge - 11 / 24
  • Schädellänge / Schädelbreite - 1 / 1

Verhalten / Charakter (Wesen)

Zu seinem Herrn und Familienmitgliedern ist er sehr treu, anhänglich und führig, der Atlashund zeigt hervorragende Veranlagung als Wachhund, sowie als hervorragender Verteidiger. Immer wachsam schätzt er die Wichtigkeit der Gefahr und reagiert entsprechen ohne Angst.


Kopf

Kräftiger Kopf breit und gut zum gesamten Körper passend. Insgesamt hat er eine konische Form. Die Jochbeine sind nicht gemeißelt und verbinden Schädel und Fang flach und ohne Absatz.

Oberkopf
Schädel Der Schädel ist flach und breit, zeigt eine leichte Mittelfurche und der Hinterhauptshöcker ist, obwohl vorhanden, kaum wahrnehmbar.
Stop Wenig betont.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Schwarz und braun, passend zur Haarfarbe; er ist genügend breit und die Nasenlöcher sind genügend geöffnet.
Fang Wie der gesamte Kopf kegelförmig; er ist etwas kürzer als der Schädel; der Stop ist leicht betont und schräg.
Lefzen Trocken, anliegend, je nach Haarfarbe schwarz oder braun.
Kiefer Kräftig, gut eingesetzt, stabile, weiße und regelmäßige Zähne.
Zähne Zungengebiss (Schneidezähne übereinander). Oberes – oder Unteres Scherengebiss ohne Kontaktverlust der Schneidezähne ist geduldet.
Augen Von mittlerer Größe, von dunkler Farbe, entsprechend dem Haarkleid, von dunklem Bernstein bis goldigem braun. Die Lider leicht schräg und gut pigmentiert, erscheinen wie geschminkt bei hellem Haarkleid. Der Blick ist sehr lebhaft, aufmerksam und eindringlich.
Ohren Mittellang, mit leicht gerundeten Spitzen; die Ohren sind schräg eingesetzt, so dass sie den Kopf gut freistellen; sie sind halbhängend und richten sich beim aufmerksamen Hund nach vorn, in Ruhestellung manchmal nach hinten geworfen.


Hals

Kräftig, muskulös ohne Wamme.


Körper

 

Obere Profillinie Rückenlinie soll ein leicht überbautes Profil, jedoch keinen Senkrücken zeigen.
Rücken Breit, gut bemuskelt, mäßig lang folgt eine kräftige Lende, sehr bemuskelt und leicht gebogen.
Kruppe Schräg, harmonisch.
Brust Ausreichend breit, sehr tief und gut herabgezogen, mindestens bis zu den Ellbogen reichend, leicht gewölbt.
Untere Profillinie und Bauch Hinter den falschen Rippen aufgezogen, keinesfalls aber windhundartig.


Rute

Lang, mindestens bis zum Sprunggelenk reichend, sie ist in der Fortsetzung der Lendenlinie angesetzt, tief getragen in Ruhestellung herabhängend. Die Rute ist sehr buschig und ihre reichen Haare ist ein Zeichen für Reinrassigkeit. In der Bewegung wird die Rute freudig getragen, soll aber nicht ständig gerollt auf dem Rücken getragen werden.


Gliedmaßen

Vorderhand:

Vorderhand
Schultern Gut gestellt, Widerrist gut sichtbar (ungefähr) 100° geöffnet.
Oberarm Kräftig, muskulös, gut gestellt an den Rippen anliegend.
Unterarm Gerade, gut gebaut, leicht bemuskelt.
Vordermittelfuß Kurz und fast gerade.
Vorderfuß Leicht rund mit solidem Ballen und starken Krallen, deren Farbe von der Haarfarbe abhängt.

Hinterhand:

Hinterhand
Hüft- und Oberschenkel Die Hüfthöcker treten sehr deutlich hervor, die Oberschenkel sind muskulös ohne Schwerfälligkeit und gut herabreichend.
Unterschenkel Knie und Sprunggelenkwinkel sind sehr stumpf, dies führt zu einer hohen Kruppe und gibt dem Rücken den Anschein zum Widerrist hin abzufallen.
Hintermittelfuß Leicht rund mit solidem Ballen und starken Krallen, deren Farbe von der Haarfarbe abhängt.


Gangwerk

Gangwerk
Schritt, Trab, Galopp Nicht hoch, raumgreifend.
Natürlicher Gang Kleiner schneller Trab auf einer Linie. In dieser Gangart scheint der Atlashund unermüdlich.


Haut

Weich und widerstandsfähig.


Haarkleid

Haar: Dick, halblang und üppig, etwa 6 cm lang, ausgenommen im Gesicht und an den Ohren wo es kurz und feiner ist. Auf dem Hals und an der Kehle formt es, besonders bei den Rüden, eine Mähne. Die Hinterbacken und die Rute sind mit sehr reichem und langen Haaren besetzt.

Farbe
Falb Von gewaschenem Sand bis dunkler Rostfarbe. Kann gestromt sein, scharboniert, oder als Mantel getragen werden egal von welcher Nuance. Dieser Mantel kann sehr großzügig sein.
Braun on hellgelb bis angebranntem Brot. Die helleren können einen dunkelbraunen Mantel haben.
Schwarz Alle Haarkleider können mit weiß gescheckt sein; die Scheckung kann leicht bis komplett gescheckt sein (weißes Haarkleid). Der Nasenschwamm und die Lefzen müssen immer stark pigmentiert sein, in schwarz oder braun (je nach Haarkleid). Es werden nicht akzeptiert die Farben : Harlekin, Blau, Isabelle.


Größe

Widerristhöhe
52 - 62 cm.

Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

  • Quadratisches Aussehen.
  • Kopffleischig.
  • Schmale Schädel.
  • Zu kurze oder zu lange Ohren.
  • Fehlen oder übertriebener Stop.
  • Ausweichender, scheuer oder ausdrucksloser Blick.
  • Fleckige Depigmentierung an oder fehlende Pigmentierung an Lidern oder Nasenschwamm.
  • Schlechter Stand.

Ausschließende Fehler

  • Aggressiv oder ängstlich.
  • Wesen: aggressiv oder ängstlich.
  • Spitzer Fang.
  • Raubvogelauge.
  • Ständig getragene Stehohren.
  • Vor- oder Rückbiss mit Kontaktverlust.
  • Ständig eingerollte Rute.
  • Ungenügend buschige Rute.
  • Kurzes Fell.
  • Haarkleid: Harlekin, Blau, Isabelle.
  • Kryptorchidie, einseitig oder beidseitig.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/20/aidi_standard.pdf (29.03.2008)