FCI-Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

In die Gruppe 2 der von der FCi offiziell anerkannten Hunderassen gehören insgesamt 52 Rassen, die zudem in drei Unterkategorien aufgeteilt werden. So befinden sich in der Unterkategorie 1 insgesamt 11 Hunderassen zu denen Pinscher und Schnauzer zählen. Die Unterkategorie 2 umfasst Doggenartige Hunde und Berghunde. Die gesamte Zahl der zur Unterkategorie 2 zählenden Rassen beläuft sich auf 37. Zur letzten Unterkategorie, der Sektion3, in der Gruppe 2, der von der FCI anerkannten Rassen, zählen die Schweizer Sennenhunde. Hier sind 4 Hunderassen vertreten.

Auf den ersten Blick erscheinen die in der Kategorie 2 eingeordneten Rassen als extrem verschieden, da ihr optisches Erscheinungsbild außerordentlich variiert, doch haben diese Rassen eine große Gemeinsamkeit: sie alle sind Gebrauchshunde, die sich allesamt durch einen ausgeprägten Jagd- und Schutztrieb auszeichnen. Schon seit vielen Generationen haben sie durch ihre typische Nervenstärke und Wachsamkeit Hirten und Bauern treue Dienste erwiesen und durch ihre Eigenständigkeit und Zuverlässigkeit Haus und Hof sicher bewacht. Die bereits angesprochenen Charakteristika wie Wachsamkeit und Nervenstärke werden ergänzt durch ein extremes Territorialbewusstsein. Gerade die Schutzfunktion von Hab und Gut, das Hunderassen der Kategorie 2 ausübten, ist der Grund für ihr Bellfreude und ihr oftmals lautstarkes Verhalten. Gerade bei der Zucht von mollosoiden Rassen (Doggenartige Hunde und Berghunde) der Unterkategorie 2 wurde auf eine imposante Erscheinung und Wehrhaftigkeit gelegt. Eine weitere große Gemeinsamkeit aller Rassen in Kategorie 2 ist der Wunsch nach einer sinnvollen Beschäftigung und viel Auslauf.

Unterkategorie 1 – 11 Rassen – Pinscher und Schnauzer

Bei einem Großteil der zur Unterkategorie 1 zählenden Hunderassen handelt es sich um kleinere Hunde wie dem Zwergpinscher, doch auch der durchaus stattliche Dobermann zählt zu den Pinschern. Ähnlich verhält es sich mit den Schnauzern, und so findet der Riesenschnauzer auch seinen Platz in dieser Kategorie. Pinscher und Schnauzer tragen den Beinamen „Rattler“ und dies aus gutem Grund. Ihre Aufgabe war es, lästige Nagetiere wie Mäuse und Ratten aus den Stallungen zu entfernen. Ihre Nervenstärke und Robustheit verdanken sie der durchaus lauten Geräuschkulisse ihres ursprünglichen Einsatzgebietes: den Ställen. Pferdelärm, Viehgeräusche und Arbeitslärm standen hier an der Tagesordnung. Der Arbeitsbereich des Riesenschnauzers erstreckte sich nicht nur auf die Ratten- und Mäusejagd in Stallungen, sondern er diente auch als Geleitschutz für Brauereiwagen.

Unterkategorie 2: - 37 Rassen - Molossoide

Es ist keine Frage, die Molosser (Molossoide) sind die absoluten Kolosse unter den Hunderassen. Die Tradition dieser Rasse reicht zurück bis in die Antike, wo sie als Kampfhunde in Kriegen eingesetzt wurden. Auch die Großwildjagd zählte zum ihrem Einsatzgebiet. Zu den bekanntesten Rassen zählen hier in Deutschland der Rottweiler, der Deutsche Boxer und auch die Deutsche Dogge. Aber auch Berghunde wie der Leonberger, Neufundländer und Bernhardiner gehören zu den Mollosern. Gerade aufgrund ihres äußerst ausgeprägten und angeborenen Schutztriebs und selbstverständlich wegen ihrer Größe, sollten Halter erfahren im Umgang mit Hunden sein.

Unterkategorie 3: Schweizer Sennenhunde (4 Rassen)

Auch der Schweizer Sennenhund hat eine weitreichende Geschichte. So wird angenommen, dass er mit römischen Legionen in die Schweiz kam und später mit dem Schäferhund gekreuzt wurde. In der Schweiz wurde er vorrangig zur Bewachung des Hofes eingesetzt, zum Lasten ziehen und auch zum Treiben des Viehs. Der Sennenhund zeichnet sich nicht nur durch seine rasche Auffassungsgabe, sondern auch durch sein ruhiges, robustes Wesen aus.

Rassenbeschreibung Info-Züchter
Affenpinscher Züchter
Alentejo Mastiff - Rafeiro do Alentejo
Anatolischer Hirtenhund - Coban Köpegi Züchter
Appenzeller Sennenhund Züchter
Argentinische Dogge - Dogo Argentino
Atlas Berghund - Aïdi
Berner Sennenhund Züchter
Bernhardiner - St. Bernhardshund Züchter
Bordeauxdogge - Dogue de Bordeaux
Broholmer Züchter
Bulldog
Bullmastiff
Cane Corso Italiano
Cão da serra da Estrela
Cão de Castro Laboreiro
Cão Fila de São Miguel
Deutsche Dogge Züchter
Deutscher Boxer Züchter
Deutscher Pinscher Züchter
Do-Khyi - Tibet Dogge Züchter
Dobermann Züchter
Entlebucher Sennenhund
Fila Brasileiro Züchter
Grosser Schweizer Sennenhund Züchter
Holländischer Smoushund - Hollandse Smoushond
Hovawart Züchter
Jugoslawischer Hirtenhund - Sarplaninac
Karst Schäferhund - Kraski Ovcar
Kaukasischer Schäferhund - Kavkazskaïa Ovtcharka Züchter
Landseer Züchter
Leonberger Züchter
Mallorca Dogge - Perro dogo mallorquín - Ca de Bou
Mastiff Züchter
Mastino Napoletano
Mitellasiatischer Ovtcharka - Sredneasiatskaïa Ovtcharka Züchter
Neufundländer - Newfoundland Züchter
Österreichischer Pinscher
Pyrenäen Berghund - Chien de Montagne des Pyrénées Züchter
Pyrenäen Mastiff - Mastín del Pirineos
Riesenschnauzer Züchter
Rottweiler Züchter
Schnauzer Züchter
Schwarzer Terrier - Tchiorny Terrier Züchter
Shar Pei Züchter
Spanischer Mastiff - Mastín español
Tosa Inu
Zwergpinscher Züchter
Zwergschnauzer Züchter

Alphabetische Auflistung von FCI Rassehunden