FCI-Gruppe 10: Windhunde

Die FCI Kategorie 10 umfasst sämtliche Windhundrassen und ist in 3 Unterkategorien unterteilt, die sich nach der Fellstruktur richten: Langhaarige oder befederte Windhunde, rauhaarige Windhunde und kurzhaarige Windhunde. Entgegen der landläufigen Meinung leitet sich der Name „Windhund“ nicht von „Wind“ ab, sondern von dem altdeutschen Begriff „wint“, was Jagd bedeutet. Aufgrund ihres enormen Lungen- und Herzvolumens und dem schlanken Körperbau, zählen Windhunde zu den schnellsten Landjägern weltweit. Ein Greyhound erreicht z.B. bis zu 70 km/h.

Windhunde wurde speziell für die Hetzjagd gezüchtet. Bemerkenswert ist hierbei, dass sie ihre Beute nicht wie alle anderen Jagdhundrassen mit dem Geruchssinn jagen, sondern sogenannte Sichtjäger sind. Aus diesem Grund werden sie auch häufig als Sichthunde bezeichnet. Ihr Einsatzgebiet waren weitläufige Flächen, in denen sie Wild über lange Strecken hetzten. Um eine optimale Leistung zu gewährleisten , wurden Windhundrassen gezüchtet, die speziell für den Einsatz in Gebirgen, Steppen und für kurze oder lange Strecken geeignet waren.

Unterkategorie 1: Langhaarige oder befederte Windhunde

Die Unterkategorie 1 umfasst langhaarige und befederte Windhunde. Hierzu zählen der Afghane, Barsoi und der Saluki. Alle Rassen in dieser Kategorie stammen aus dem Orient und Ostasien und haben ein längeres, seidiges Fells. Der Afghane zählt zu den bekanntesten Windhundrassen. Er stammt aus dem Hochland des Hindukusch (Afghanistan) und gelangte erst 1888, nach der Aufhebung eines Ausfuhrverbots, nach Europa. Er wurde von Nomaden in den weiten Steppen des Landes zur Jagd eingesetzt. Afghanen sind sehr sensible Hunde, die harte Erziehung nicht tolerieren und zwar im Umgang mit Menschen freundlich sind, aber nach wenig Zuwendung verlangen. Der Barsoi hat seinen Ursprung in Russland. Er war am Zarenhof geschätzt und wurde zur Wolfsjagd eingesetzt. Der Barsoi verfügt über einen unaufdringlichen, zurückhaltenden Charakter, ist sehr intelligent und aktiv. Die dritte in der Unterkategorie 1 vertretene Windhundrasse ist der Saluki. Er stammt aus dem Iran, wo er ursprünglich von beduinischen Nomadenstämmen zur Jagd auf Kleintiere eingesetzt wurde. Im Gegensatz zum Afghanen ist der Saluki seinem Besitzer sehr zugetan und schließt sich diesem bedingungslos an. Er verfügt über ein sehr freundliches Wesen und ist sehr sensibel.

Unterkategorie 2: Rauhaarige Windhunde

Zur Unterkategorie 2 zählen lediglich zwei Rassen: der Deerhound und der Irische Wolfshund. Sowohl der Deerhound als auch der Irische Wolfshund stammen von den großen keltischen Windhunden ab und sind beide ursprünglich Inselbewohner. Das Fell beider Rassen ist lang und derb und sollte sie vor den rauhen klimatischen Bedingungen ihrer Heimat schützen. Einsatzgebiet des Deerhounds war die Sichtjagd auf Hirsche, doch nach der Erfindung des Gewehrs wurde er hierfür nicht mehr benötigt. Der Irische Wolfshund wurde für die Hetzjagd auf Wölfe und Elche verwendet. Beide Hunderassen wirken sehr würdevoll und waren daher beliebte Begleiter des Hochadels.

Unterkategorie 3: Kurzhaarige Windhunde

Windhunde der Unterkategorie 3 variieren deutlich sowohl, was das Herkunftsland betrifft als auch die optische Erscheinung. Windhunde wurden in vielen Ländern vor allem von der armen Landbevölkerung zur Hetzjagd eingesetzt. Kurzhaarige Windhunde waren in Nordafrika und Europa weit verbreitet. Zu den in der Unterkategorie 2 zählenden Rassen gehören: Galgo Espagñol, Greyhound, Italienisches Windspiel, Whippet und der Sloughi. Der Greyhound zählt zu den ältesten Hunderassen weltweit. Ursprünglich war ihr Einsatzgebiet die Niederwildjagd. Sie verfügen über ein dichtes, glattes, kurzes und pflegeleichtes Fell. Heutzutage werden Greyhounds hauptsächlich für Hunderennen herangezogen. Als Familienhunde sind sie sehr anschmiegsame, relativ anspruchslose und pflegeleichte Gefährten. Auch für die Niederwildjagd wurden Whippets eingesetzt. Sie wurden oftmals den Greyhounds vorgezogen, da sie aufgrund ihrer geringeren Größe weniger anfällig für Verletzungen waren.

Rassenbeschreibung Info-Züchter
Afghanischer Windhund - Afghan Hound Züchter
Azawakh Züchter
Barzoi - Russischer Jagd Windhund Züchter
Chart Polski - Polnischer Windhund  
Deerhound - Schottischer Hirschhund  
Galgo español - Spanischer Windhund  
Greyhound  
Irischer Wolfshund - Irish Wolfhound Züchter
Italienisches Windspiel - Piccolo Levriero Italiano Züchter
Ungarischer Windhund - Magyar Agar  
Saluki Züchter
Sloughi - Arabischer Windhund Züchter
Whippet Züchter

Alphabetische Auflistung von FCI Rassehunden