Cesky Fousek – FCI Standard Nr. 245

Böhmisch Rauhbart


Ursprung

Früher Tschechoslowakei, heute Tschechische Republik.


Verwendung

Vorstehhund.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 7 Vorstehhunde.
Sektion 1.3 Kontinentale Vorstehhunde Typ »Griffon«. Mit Arbeitsprüfung


Kurzer geschichtlicher Abriß

Der Cesky Fousek war in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg der am meisten geführte rauhaarige Vorstehhund auf dem Gebiete der damaligen CSSR. Der erste Weltkrieg und seine Auswirkungen bewirkten, daß der Cesky Fousek Mitte der zwanziger Jahre fast vor dem Aussterben stand. Man ist an eine Regenerierung dieser Rasse herangetreten. Die Grundlage für die Regenerierung bildeten einige ursprüngliche typische Einzeltiere, aus welchen durch planmäßige Zucht der moderne Typ des Cesky Fousek herangezüchtet wurde; er nimmt gegenwärtig zahlenmäßig die zweite Stelle unter den in den tschechischen und slowakischen Republiken verwendeten Jagdhunderassen ein.


Allgemeines Erscheinungsbild

Der Cesky Fousek ist ein mittelgroßer, edler, rauhaariger Vorstehhund, dessen Erscheinung von Ausdauer und Kraft zeugt. Er ist allseitig verwendbar, da er über angeborene Eigenschaften für Feld-, Wasser- sowie Waldarbeit verfügt. Trotz seiner angeborenen Raubzeugschärfe ist er leicht zu führen und seinem Meister sehr anhänglich.


Kopf

Der trockene, etwas schmale und lange Kopf ist auf dem Hals hoch aufgesetzt. Der Fang ist etwas länger als der Schädel und der Nasenrücken ist mäßig gewölbt (Ramsnase).

Oberkopf
Schädel Der Schädel ist in der oberen Stirnpartie und am Oberkopf mäßig gewölbt und geringfügig abgerundet; bei Rüden etwas breiter als bei Hündinnen. Die Augenbrauenbogen sind deutlich und markant, sodass sie den Eindruck einer Eckigkeit des Kopfes hervorrufen und tiefere Augenhöhlen bilden. Das Hinterhauptbein ist nur geringfügig ausgebildet.
Stop Der Stirnabsatz verläuft mäßig, jedoch merklich zur Stirn hin.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Die Nasenkuppe ist breit mit offenen Nasenlöchern und empfindlichen Nüstern. Die Farbe der Nasenkuppe muss stets dunkelbraun sein.
Fang Der Fang wird von den Augen zur Nasenkuppe hin mäßig schmäler.
Lefzen Die mittelstark entwickelten Lefzen schließen den Fang elastisch ab, wobei die obere Lefze mäßig überhängt.
Kiefer / Zähne Die Kinnbacken sind kräftig, zeichnen sich genau ab und sind gut bemuskelt. Das Gebiss ist stark, mit vollständigem Scherengebiss.
Augen Die mandelförmigen Augen sind von gutmütigem Ausdruck und offenbaren eine scharfsinnige Natur. Das Auge soll tief eingesetzt, dunkelbernstein-bis satt kastanienfarbig sein. Die Augenlider liegen dem Auge, das sie voll einschließen, an und sind gut entwickelt, von grauschwarzer Farbe
Behang Der Behang ist hoch und breit angesetzt, gegen die Spitze zu merklich schmäler werdend. Die Behanglänge erreicht zwei Drittel der Backenpartie und das Behangende ist mäßig abgerundet. Der Behang muss dem Kopf gut anliegen.


Hals

Der Hals ist mittellang mit gut entwickelter Muskulatur, jedoch trocken und am Widerrist hoch angesetzt. Der Nacken ist mäßig gewölbt.


Körper

Rücken Der kurze, stramme Rücken fällt vom gut ausgeprägten Widerrist gegen die Kruppe hin ab.
Lenden Die Lenden sind kurz, verhältnismäßig breit und mäßig gewölbt.
Kruppe Die Kruppe ist mäßig abfallend, hinlänglich breit und zweckmäßig lang.
Brust Die Brust mit dem Schulterblatt hat von vorne gesehen die Form einer Leier. Der Brustkorb muss oval und seine Breite zum gesamten Körperbau proportioniert sein. Der untere Brustteil muss mindestens bis zum Ellenbogengelenk reichen. Die Vorderbrust soll gut entwickelt sein; das Brustbein ist bei Seitenansicht deutlich nach vorne hervortretend. Der Brustkorb wird durch gewölbte Rippen gebildet, die seiner ganzen Länge nach proportioniert angeordnet sind.
Bauch Der Bauch soll etwas aufgezogen sein, damit er eine richtige Bewegung ermöglicht; er darf jedoch nicht den Eindruck von Magerkeit machen.


Rute

Das Kreuzbein muss so gelagert sein, daß durch die Muskeln die Haltung der Rute nicht beeinflusst wird, die waagrecht oder nur ganz geringfügig hochgehoben getragen wird. Sie soll derart angesetzt sein, daß sie eine Verlängerung der Rückenlinie bildet. Sie ist mittelstark und wird um drei Fünftel ihrer Länge gekürzt.


Gliedmaßen

Vorderhand
Schultern Das Schulterblatt zeichnet sich durch gut entwickelte Muskulatur aus; die Schulter soll richtig schräg gelagert sein und mit dem Oberarmknochen einen stumpfen Winkel bilden.
Ellenbogen Er muss fest gebaut und mit Muskeln gut umfasst sein.
Unterarm Er ist senkrecht und gerade, mit ausgeprägter, trockener Muskulatur.
Vordermittelfuß Er soll verhältnismäßig kurz sein, fast senkrecht stehen und nur mäßig nach vorne gerichtet sein.
Vorderpfoten Kompakt, von stumpf löffelartiger Form, mit gut gewölbten eng aneinanderliegenden Zehen, die mit festen Krallen von dunkelgrauer bis schwarzer Farbe ausgestattet sind. Die Ballen sind dick und derb, voll pigmentiert; zwischen den Zehen befindet sich ein merklicher, verkümmerter Rest einer Schwimmhaut.

Hinterhand
Becken Entsprechend lang.
Oberschenkel Breit; mit gut entwickelter Muskulatur.
Unterschenkel Der schräg nach rückwärts gerichtete Unterschenkel muss eine richtige Winkelstellung aufweisen, die eine fließende Bewegung ermöglicht.
Sprunggelenk Nicht zu hoch angesetzt, trocken, mit langem, nur mäßig abstehendem Fersenbein.
Hintermittelfuß Fast senkrecht gestellt, kurz und entsprechend stark.
Hinterpfoten Von derselben Form wie die Vorderpfoten; vorkommende Afterkrallen werden entfernt.


Gangwerk

Die Bewegungsmechanik ist vollkommen regelmäßig im Schritt sowie im Trab, wobei die Rückenlinie fast ohne Ausschlag bleibt und die Fußtapfen sich beim Traben sozusagen decken.


Haarkleid

Haar: Die Behaarung besteht aus drei Haarsorten:

  • Die weiche, dichte Unterwolle, 1,5 cm lang, verhindert das Durchdringen der Feuchtigkeit zur Haut; im Sommer fällt sie fast gänzlich aus.
  • Das Deckhaar ist 3-4 cm lang, zweckmäßig hart und derb, gut aufliegend.
  • Die Grannen sind 5-7 cm lang, besonders hart und gerade. Markant sind sie vor allem an der Vorderbrust, Rückenlinie, den Weichen und den Schultern.

An den vorderen und hinteren Gliedmaßen ist das Haar auf der Vorderseite kürzer und derb, an der Hinterseite länger mit Befederung. Die Rute darf an der Unterseite keine sog. Bürste aufweisen.

Behaarung des Kopfes: Am Unterkiefer sowie an den Lefzen befindet sich ein längeres und weicheres Haar, das einen für diese Rasse typischen Bart bildet. Das Haar der Augenbrauen ist markant, schräg nach oben gerichtet. Die Stirn, der Oberkopf und die Backen sind mit einem kurzen und derben Haar bedeckt. Der Behang ist mit einem kurzen, weichen, eng anliegenden Haar bedeckt.

Farbe: Die zulässigen Haarfarben sind:

  • Dunkelschimmel mit oder ohne braunen Platten.
  • Braun mit melierten Abzeichen an der Vorderbrust und an den unteren Partien der Gliedmaßen.
  • Braun ohne jegliche weitere Abzeichen.

Größe und Gewicht

Widerristhöhe
Rüden 60 - 66 cm.
Hündinnen 58 - 62 cm.

Gewicht
Rüden Mindestens 28 kg, Maximum 34 kg.
Hündinnen Mindestens 22 kg, Maximum 28 kg.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

  • Unrichtiges Verhältnis zwischen der Länge des Körpers und der Widerristhöhe.
  • Kurzer, keilförmiger oder runder Kopf.
  • Hervortretende Augen. Andere als im Standard angeführte Augenfarbe.
  • Zu tief angesetzter oder zu langer Behang.
  • Zu kurzer, zu starker Hals mit lockerer Haut.
  • Wenig deutlicher Widerrist.
  • Steile Kruppe.
  • Ungenügend entwickelte Vorderbrust. Wenig ausgeprägtes Brustbein.
  • Senkfuß oder Hasenpfote. Zu üppig behaarte Pfote.
  • Zu feines Haar, zu kurze oder zu lange Behaarung.
  • Bart und Augenbrauen nicht markant genug entwickelt.
  • Pigmentmangel.
  • Überwiegen der weißen Haarfarbe (Schecken sind unzulässig).

Hauptabmessungen

Rüde Hündin
Körpergewicht 34 kg. 25 kg.
Schulterhöhe 63 cm. 60 cm.
Kopflänge 28 cm. 23 cm.
Schädellänge 14 cm. 11 cm.
Schädelbreite 12 cm. 10 cm.
Nasenrückenlänge 13 cm. 11 cm.
Brustkorbbreite 20 cm. 18 cm.
Brusttiefe 25 cm. 23 cm.
Rumpflänge 56 cm. 53 cm.
Brustumfang hinter den Ellenbogen 80 cm. 72 cm.
Brustumfang bei der letzten Rippe 72 cm. 64 cm.


Winkelungen

Zwischen Schulterblatt und Oberarm 110°.
Zwischen Oberarm und Radius 135°.
Zwischen Hüfte und Oberschenkel 110°.
Zwischen Ober- und Unterschenkel 125°.
Zwischen Unterschenkel und Hintermittelfuß 135°.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/110/cesky_fousek.pdf (31.03.2008)

Zuchtstätten


FCI Gruppe 7

Vorstehhunde


Hundeshop - Dogsforever