Karelischer Bärenhund – FCI Standard Nr. 48

Karjalankarhukoira


Ursprung

Finnland.


Verwendung

Dieser Hund wird vor allem zur Jagd auf Elch und Bär verwendet; er ist ein passionierter Jäger und stellt das Wild bellend. Er ist sehr unabhängig, aber er beteiligt sich aktiv an der Jagd und gibt Laut, um das Wild anzuzeigen. Seine Sinnesorgane, insbesondere sein Geruchsinn, sind scharf, was ihn zur Jagd auf Hochwild befähigt. Er hat einen sehr guten Orientierungsinn.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp.
Sektion 2 Nordische Jagdhunde. Arbeitsprüfung nur in den nordischen Ländern (Schweden, Norwegen, Finnland).


Kurzer geschichtlicher Abriß

Der Komi-Hund, der auch den Namen Hund der Zyrianer trägt, wird als Stammvater der Rasse angesehen. Aber der Grundstock der Rasse stammte aus Ladoga-Karelien, aus Olonets und aus dem russischen Karelien, wo diese Hunde auf verschiedene Art und Weise zur Jagd eingesetzt wurden. Die Zucht begann im Jahre 1936 mit dem Ziel, einen robusten Hund zu entwickeln, der bei der Jagd auf Großwild Laut gab. Der erste Standard wurde im Jahre 1945 erstellt. Im Jahre 1946 wurden die ersten Hunde in das Stammbuch eingetragen. Heute ist die Rasse in Finnland gut verbreitet.


Allgemeines Erscheinungsbild

Hund von mittlerer Größe und robuster, kräftiger Gestalt; die Körperlänge übertrifft die Widerristhöhe nur wenig; er ist dicht behaart und hat aufrecht stehende Ohren.


Wichtige Proportionen

Die Körperlänge übertrifft nur leicht die Widerristhöhe. Die Tiefe des Körpers beträgt ungefähr die Hälfte der Widerristhöhe. Die Länge des Fangs verhält sich zur Länge des Schädels ungefähr wie 2:3. Die Länge des Schädels entspricht ungefähr seiner Breite und Tiefe.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Von natürlicher Ausgeglichenheit, ein wenig reserviert, mutig und hartnäckig. Voll Selbstvertrauen, kann er sich gegenüber anderen Hunden aggressiv verhalten, aber nie Menschen gegenüber. Sein Kampfinstinkt ist stark entwickelt.


Kopf

Von vorne gesehen dreieckig.

Oberkopf
Schädel Breit; von vorne und von der Seite gesehen leicht gewölbt. Am breitesten zwischen den Ohren. Die Stirnfurche ist kaum sichtbar. Die Augenbrauenbogen sind nur schwach entwickelt.
Stop Nicht stark ausgeprägt, eher lang, allmählich gegen den Schädel zu gewölbt.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Breit, von schwarzer Farbe.
Fang Tief, sich gegen die Nase zu nur leicht verjüngend. Der Nasen-rücken ist gerade.
Lippen Eher dünn und gut anliegend.
Kiefer / Zähne Die Kiefer sind sehr stark. Die Zähne sind symmetrisch und gut entwickelt; normales Gebiss, eng schließendes Scherengebiss.
Backen Die Jochbogen sind kräftig.
Augen Relativ klein, leicht oval. Ihre Farbe ist braun in verschiedenen Tönungen, nie gelb. Der Ausdruck ist wach und voller Feuer.
Ohren Relativ klein, leicht oval. Ihre Farbe ist braun in verschiedenen Tönungen, nie gelb. Der Ausdruck ist wach und voller Feuer.


Hals

Bemuskelt; von mittlerer Länge, gewölbt und von dichtem Haar bedeckt. Keine Wamme.


Körper

Widerrist Klar ausgeprägt, besonders bei Rüden; bei Hündinnen weniger markant.
Rücken Gerade, bemuskelt.
Lende Kurz, bemuskelt.
Kruppe Breit, kräftig, leicht abfallend.
Brust Geräumig, nicht sehr breit, relativ lang; sie reicht ungefähr bis in Ellenbogenhöhe. Die Rippen sind leicht gewölbt; die Vorbrust ist klar sichtbar, aber nicht sehr breit.
Untere Profillinie und Bauch Leicht aufgezogen.


Rute

Hoch angesetzt, von mittlerer Länge, bogenförmig über dem Rücken getragen, so dass die Rutenspitze den Körper seitlich auf einer Flanke oder auf dem Rücken berührt. Eine angeborene Stummelrute ist zulässig.


Gliedmaßen

Vorderhand
Allgemeines  Kräftig, mit starken Knochen. Von vorne gesehen gerade und parallel. Oberarm und Schulterblatt sind gleich lang; der Unterarm ist etwas länger.
Schultern Relativ schräg, bemuskelt.
Oberarm Leicht schräg, kräftig.
Ellenbogen Sie sind gerade nach hinten ausgerichtet und liegen auf einer gedachten vertikalen Linie, die von der Schulterblattspitze ausgeht.
Unterarm Kräftig, senkrecht.
Vordermittelfuß Von mittlerer Länge, leicht schräg gestellt.
Vorderpfoten Zehen kompakt, gut gewölbt, rundlich, gerade nach vorne gerichtet; die Ballen sind elastisch; ihre Seitenflächen sind dicht behaart.

Hinterhand
Allgemeines Kräftig und bemuskelt; von hinten gesehen gerade und parallel. Die Vorderseite der hinteren Gliedmaßen verläuft harmonisch gerundet.
Oberschenkel Breit und lang mit kräftiger Muskulatur.
Knie Bei mittlerer Winkelung gerade nach vorne ausgerichtet.
Unterschenkel Lang, bemuskelt.
Sprunggelenk Tief angesetzt, Winkelung klar sichtbar.
Hintermittelfuß Kurz, kräftig und senkrecht.
Hinterpfoten Zehen kompakt, ein wenig länger und flacher als bei den Vorderpfoten. Die Ballen sind elastisch; ihre Seitenflächen sind dicht behaart.


Gangwerk

Bewegung leicht, anstrengungslos und bodendeckend. Der Hund geht leicht vom Trab in den Galopp über, der die natürlichste Gangart darstellt. Die Läufe bewegen sich in parallelen Ebenen.


Haut

Am ganzen Körper gut anliegend, ohne Falten.


Haarkleid

Haar: Das Deckhaar ist rau und glatt. Am Hals, auf dem Rücken und an den Hinterseiten der Oberschenkel ist es länger als anderenorts. Die Unterwolle ist weich und dicht.

Farbe: Schwarz, kann glanzlos oder braun schattiert sein. Die meisten Exemplare weisen klar abgezeichnete weiße Abzeichen an Kopf, Hals, Brust, Bauch und Läufen auf.


Größe und Gewicht

Widerristhöhe
Idealgröße für Rüden 57 cm.
Idealgröße für Hündinnen 52 cm.
Toleranz +/- 3 cm.
Gewicht
Rüden 25 - 28 kg.
Hündinnen 517 - 20 kg.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

  • Leichte Knochenstruktur.
  • Schmaler Schädel.
  • Stark gewölbte Stirn.
  • Spitzer Fang.
  • Gelbe Augen.
  • Weiche Ohren, Fledermausohren.
  • Lose Haut am Hals.
  • Zu weit herabreichende Brust oder fassförmige Brust.
  • Rute gerade oder ungenügend gekrümmt.
  • Steile Schultern.
  • Steile Sprunggelenke und flache Pfoten.
  • Afterkrallen an der Hinterhand.
  • Gewelltes Haarkleid.
  • Weiße Farbe vorherrschend mit schwarzen Abzeichen oder teilweise sog. Wolfshaar.

Ausschließende Fehler

  • Aggressiv oder ängstlich.
  • Vor-oder Rückbiss.
  • Glasauge.
  • Hängeohren, oder hängende Ohrspitzen.
  • Andere Farben als die im Standard beschriebenen.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/269/karelischer_b_renhund.pdf (30.03.2008)

Zuchtstätten


FCI Gruppe 5

Spitze und Hunde vom Urtyp


Hundeshop - Dogsforever