Schwedischer Lapphund - FCI Standard
Nr. 135

Lappenspitz, Svensk Lapphund


Ursprung

Schweden.


Verwendung

Hütehund, heute hauptsächlich als Gesellschaftshund gehalten.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 3 Nordische Wach-und Hütehunde. Ohne Arbeitsprüfung.


Kurzer geschichtlicher Abriß

Der schwedische Lapphund, ein nordischer Spitz, wurde früher von den nomadischen Läppländern zum Treiben der Rentierherden verwendet. Er ist im hohen Norden seit Jahrhunderten bekannt.


Allgemeines Erscheinungsbild

Dieser typische Spitz ist etwas weniger als mittelgroß und zeigt eine stolze Kopfhaltung. Sein Haarkleid ist wetterfest.


Wichtige Proportionen

Rechteckige Körperform.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Lebhaft, wachsam, freundlich und liebevoll. Der Schwedische Lapphund ist sehr gelehrig und arbeitsfreudig. Seine Befähigung als Wach- und Treibhund war von großem Nutzen im Rentierhandel. Er ist sehr vielseitig und geeignet für Obedience, für Agility, als Hütehund für die Fährtenarbeit, usw. Er ist leicht erziehbar, sehr ausdauernd und zäh.


Kopf

Oberkopf
Schädel Etwas länger als breit; Stirn gerundet; Hinterhauptbein nicht klar betont.
Stop Sehr stark ausgeprägt.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Vorzugsweise schwarz, oder sehr dunkel gefärbt.
Fang Seine Länge übertrifft ein wenig ein Drittel der Gesamtlänge des Kopfes. Er ist kräftig und verschmälert sich allmählich zur Nasenkuppe hin. Der Nasenrücken ist gerade.
Lefzen Straff anliegend. Gaumen und Lefzen stark pigmentiert.
Kiefer / Zähne Scherengebiss; Zähne gut entwickelt und regelmäßig angeordnet.
Augen Weit auseinander liegend, rund, ziemlich groß, aber nicht hervorquellend. Braun, vorzugsweise dunkelbraun, ausdrucksvoll. Die Lidränder sind stark pigmentiert.
Ohren Dreieckig, breit am Ansatz, klein, aufgerichtet, an ihrem Ende leicht abgerundet. Sie sind weit voneinander abgesetzt und sehr beweglich. Halb aufgerichtete Ohren sind unerwünscht, aber nicht ausschließend.


Hals

Von mittlerer Länge, trocken, kräftig.


Körper

Gedungen, in der Länge die Widerristhöhe leicht übertreffend.

Rücken Horizontal, kräftig, bemuskelt, elastisch.
Lenden Kurz und breit.
Kruppe Verhältnismäßig lang und breit, gut bemuskelt, leicht abfallend.
Brust Ziemlich tief, bis zu den Ellenbogen reichend. Rippenkorb verhältnismäßig lang, oval; die letzten Rippen sind gut entwickelt. Gut ausgebildete Vorbrust. Das Brustbein ist gut betont.
Untere Profillinie und Bauch Der Bauch ist leicht aufgezogen.


Rute

Ziemlich hoch angesetzt; wenn man sie gerade nach unten zieht, reicht sie bis zum Sprunggelenk. In der Bewegung wird sie über dem Rücken eingerollt getragen.


Gliedmaßen

Vorderhand: Die Vorderläufe sollten an Schulter und Ellenbogen entsprechend gewinkelt sein, um einen guten Vortritt zu ermöglichen.

Vorderhand
Schultern Schulterblatt gut schräg liegend.
Ellenbogen Dicht an der Brust anliegend.
Vorderarm Gerade, kräftig, parallel, sowohl im Stand als auch in der Bewegung.
Vordermittelfuß Ausreichend schräg.
Vorderpfoten Kräftig, oval, mit eng aneinanderliegenden Zehen; die Ballen sind widerstandsfähig und elastisch; die Pfoten sind gut mit Haar bedeckt, auch zwischen den Ballen; Krallen und Ballen sind stark pigmentiert.

Hinterhand
Allgemeines In Knie- und Sprunggelenk gut, aber nicht übertrieben gewinkelt.
Oberschenkel Muskulös.
Sprunggelenk Tief angesetzt, um einen kräftigen Schub zu gewährleisten. Afterkrallen sind unerwünscht.
Hinterpfoten Wie die Vorderpfoten.


Gangwerk

Die Bewegung ist leicht und federnd, raumgreifend mit gutem Schub.


Haarkleid

Haar: Üppiges doppeltes Haarkleid. Das Haar ist vom Körper gerade abstehend. Die Unterwolle ist dicht und sehr fein gelockt. Kurz am Kopf und an der Vorderseite der Läufe. Länger an der Brust, an der Hinterseite der Läufe und an der Rute. An der Rute ist das Haar buschig, lang und dicht. Um den Hals herum bildet das Haar einen Kragen.

Farbe: Meistens einfarbig schwarz; bronzierte Verfärbung ist charakteristisch. Früher war ein lederbraunes Haarkleid über lange Zeit verbreitet. Weiß ist zulässig an der Brust, auf den Pfoten und an der Spitze der Rute; mehr Weiß ist unerwünscht.


Größe

Widerristhöhe
Rüden 48 cm.
Hündinnen 43 cm.
Toleranz +/- 3 cm.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.


Schwere Fehler

  • Vollständiges Fehlen der Unterwolle

Ausschließende Fehler

  • Aggressiv oder ängstlich.
  • Mangel an Typ.
  • Abnormitäten.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: fci.be/uploaded_files/135d2000_de.doc (30.03.2008)

Zuchtstätten


FCI Gruppe 5

Spitze und Hunde vom Urtyp


Hundeshop - Dogsforever