Xoloitzcuintle – FCI Standard Nr. 234

Mexikanischer Nackthund, Perro sin pelo mexicano


Ursprung

Mexiko.


Verwendung

Standardgröße - Wachhund. Intermediäre Größe - Wachhund. Miniaturgröße - Gesellschaftshund.


Klassifikation

Klassifikation FCI
Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 6 Hunde vom Urtyp. Ohne Arbeitsprüfung.


Kurzer geschichtlicher Abriß

Der Ursprung dieses Hundes liegt weit in der Geschichte zurück. Früher nährten sich die Eingeborenen von seinem Fleisch, welches sehr geschätzt war. Er wurde als irdischer Vertreter des Gottes "Xolotl" angesehen, von welchem offensichtlich sein Name stammt. Seine Aufgabe war, die Seelen der Verstorbenen bis zu ihrer ewigen Ruhestätte zu begleiten. Diese Rasse ist auch unter dem Namen "Xoloitzcuintle" bekannt.


Allgemeines Erscheinungsbild

Er ist ein sehr attraktiver Hund ; seine wichtigste und charakteristische Eigenart ist das vollständige oder fast vollständige Fehlen der Haare bei weicher und glatter Haut. Sein Körper ist harmonisch proportioniert, seine Brust breit, sein Rippenkorb geräumig, seine Gliedmassen und seine Rute lang.


Wichtige Proportionen

Die Körperlänge ist im Verhältnis von etwa 10 : 9 etwas größer als die Widerristhöhe. Die Hündinnen dürfen etwas länger sein als die Rüden. Hunde mit langem, schmalem Körper und kurzen Gliedmassen werden in ihrer Beurteilung herabgesetzt.


Verhalten / Charakter (Wesen)

Stiller und ruhiger Hund, fröhlich, aufmerksam, aufgeweckt, gegenüber Fremden misstrauisch; guter Wächter, vorzüglicher Hausgenosse.


Kopf

Oberkopf
Schädel Seinem lupoïden Typus entsprechend ist, von oben gesehen, der Schädel breit und kräftig und dennoch sehr elegant. Er verjüngt sich allmählich gegen den Fang zu. Der Hinterhauptkamm ist wenig ausgebildet.
Stop Nur leicht, aber doch deutlich markiert. Die oberen Begrenzungslinien des Nasenrückens und des Schädels sind fast parallel.
Gesichtsschädel
Nasenschwamm Bei Hunden mit dunklem Haarkleid soll er tief dunkel gefärbt sein, bei Hunden mit bronzefarbenem oder goldgelbem Haarkleid rosa oder braun; bei gefleckten Hunden kommen depigmentierte Stellen vor.
Fang Von der Seite betrachtet gerade; Ober- und Unterkiefer stark entwickelt.
Lefzen Straff anliegend.
Kiefer / Zähne Die Schneidezähne schließen eng in Form eines Scherengebisses. Vor- und Rückbiss sowie jede andere Stellungsanomalie der Kiefer sind als schwere Fehler einzustufen. Das Fehlen von Prämolaren und Molaren wird bei der Beurteilung nicht bestraft.
Backen Wenig ausgebildet.
Augen Von mittlerer Größe, mandelförmig. sie drücken Aufmerksamkeit und Lebhaftigkeit aus. Die Farbe der Augen ist entsprechend den verschiedenen Farben des Haarkleides vielfältig und geht von schwarz über braun, braunrot und bernsteinfarben bis zu gelb. Eine möglichst dunkle Farbe wird bevorzugt, und beide Augen sollen gleichfarbig sein. Die Farbe der Augenlider geht von schwarz über braun bis zu grau; heller gefärbte oder rosafarbene Flecken an den Lidern sind zulässig, jedoch nicht sehr erwünscht.
Ohren Die Ohren sind lang, groß und ausdrucksvoll, sehr elegant und von feiner Beschaffenheit; sie erinnern an die Ohren einer Fledermaus. Bei Aufmerksamkeit werden sie immer aufgerichtet getragen, wobei ihre Achse einen Winkel von 50-80° zur Horizontalen bildet. Hunde mit kupierten Ohren oder mit Hängeohren werden disqualifiziert.


Hals

Obere Linie Hoch getragen, leicht gewölbt.
Länge Verhältnismäßig lang.
Form Schlank, biegsam, gut bemuskelt und sehr elegant.
Haut Am Hals ist die Haut fest, elastisch, doch gut anliegend und ohne Wamme. Die Welpen weisen am Hals Falten auf, welche jedoch mit zunehmendem Alter verschwinden.


Körper

Kräftig gebaut.

Widerrist Wenig ausgeprägt.
Rücken Die Rückenlinie erscheint absolut gerade; Hunde mit Senkrücken (Lordose) oder aufgezogenem Rücken (Xyphose) oder solche mit langem, schmalem Rücken und kurzen Gliedmassen sind unerwünscht.
Lenden Kräftig und muskulös.
Kruppe Die Profilinie der Kruppe ist leicht konvex; ihre Neigung bildet einen Winkel von ungefähr 40° zur Horizontalen. Sie ist kräftig gebaut, muskulös und leicht gerundet.
Brust Von der Seite betrachtet ist sie lang und tief und reicht bis zu den Ellenbogen. Die Rippen sind leicht gewölbt, aber nie flach. Von vorne gesehen ist die Vorbrust angemessen breit; die Spitze des Brustbeins ist jedoch nicht vorragend.
Bauch Die untere Begrenzungslinie verläuft elegant: sie beginnt unten an der Brust und folgt der aufsteigenden Linie des muskulösen und gut aufgezogenen Bauches.


Rute

Sie ist lang, dünn und mit etwas borstigem Haar versehen; sie ist tief angesetzt, reicht bis zu den Sprunggelenken und verjüngt sich gegen die Spitze zu. In der Bewegung wird sie hoch und in Form eines Bogens getragen; sie ist nie über den Rücken gerollt; in der Ruhe ist sie hängend und endet mit einem leichten Haken. Unter gewissen Umständen wird die Rute von unten gegen den Bauch gepresst, was Scheuheit anzeigt.


Gliedmaßen

Vorderhand: Von vorne gesehen sind die vorderen Gliedmassen gerade, senkrecht, in guter Proportion und von guter Länge im Verhältnis zum Körper.

Vorderhand
Schultern Flach und muskulös; die angemessene Winkelung des Schulterblatt-Oberarm-Gelenkes erlaubt einen guten, freien und eleganten Vortritt.
Ellenbogen Kräftig; sie liegen dicht an der Thoraxwand; sie sind nie nach außen gedreht.

Hinterhand: Von hinten betrachtet sind die hinteren Gliedmassen absolut gerade und zueinander parallel. Die Winkelungen des Becken-Oberschenkelgelenkes, des Kniegelenkes und des Sprunggelenkes sind angemessen offen, um eine freie und kräftige Aktion der Hinterhand zu gewähren. Kuhhessige Sprung- gelenke sind streng zu bestrafen. Hinterhand niemals eng gestellt.

Hinterhand
Oberschenkel Breit, stark bemuskelt

Pfoten: Diese sind mittellang (Hasenpfoten); die gewölbten, dicht aneinanderliegenden Zehen sind mit borstigem Haar versehen. Die Krallen sind kurz und von schwarzer Farbe bei Tieren mit dunklem Haarkleid; sie sind heller gefärbt bei bronzefarbenem oder goldgelbem Haarkleid. Die Ballen sind hart und, bei jeder Bodenbeschaffenheit, sehr widerstandsfähig. Die Zwischenzehenmembranen sind gut entwickelt. Afterkrallen müssen an allen Extremitäten entfernt sein.


Gangwerk

Entsprechend seinen Winkelungen zeigt der Hund einen langen, eleganten und elastischen Schritt; der Trab ist rasch und fließend, wobei Kopf und Rute immer hoch getragen werden.


Haut

Wegen der vollständigen Haarlosigkeit hat die Haut bei dieser Rasse eine besonders große Bedeutung. Sie ist glatt und sehr sensibel bei der Berührung. Sie scheint wärmer zu sein, da die Wärme direkt ausstrahlt, während bei den Rassen die Wärmeausstrahlung sich zwischen den Haaren durch normale Lüftung verliert. Deshalb verlangt diese Haut mehr Sorgfalt, da sie den natürlichen Schutz gegen Sonnenstrahlung und gegen die Unbill des Wetters entbehrt. Unfallnarben sind nicht zu bestrafen. Der Hund schwitzt an den Pfoten (an den Ballen und an der Interdigitalmembran), weswegen er fast nie hechelt.


Haarkleid

Haar: Die wichtigste Eigenart dieser Rasse ist das vollständige Fehlen von Haar am Körper (Nackthund); dennoch weist er einige kurze, borstige und dichtstehende Haare von irgendwelcher Farbe an der Stirne und am Nacken auf. Diese Haare dürfen niemals einen langen und weichen Schopf bilden. Häufig ist etwas raues Haar an den Pfoten und gegen die Spitze der Rute hin vorhanden. Wenn aber an diesen Stellen kein Haar vorhanden ist, ist dies kein Fehler. Hunde mit langem Haar werden disqualifiziert.

Farbe: Einfarbige Hunde und dunkle Farbtöne werden bevorzugt. Die Skala der Farben reicht von schwarz über schwärzlich-grau, schiefergrau, dunkelgrau, rötlich, leberfarben, bronzefarben bis goldgelb. Es kommen auch gefleckte Exemplare vor, weiße Flecken mit eingeschlossen.


Größe

Es gibt drei Größe-Varietäten, sowohl für Rüden als auch für Hündinnen.

Widerristhöhe.
Varietät Standard Von 45 bis 55 cm; eine Größe bis zu 60 cm ist bei hervorragenden Exemplaren zulässig
Intermediäre Varietät Von 35 bis 45 cm.
Varietät Miniatur Von 25 bis 35 cm.

Tiere, die größer sind als 60 cm oder kleiner als 25 cm werden disqualifiziert.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

  • Kopf sehr breit.
  • Augen heller Farbe, rund und vorquellend.
  • Wamme.
  • Körper sehr lang mit kurzen Gliedmassen.
  • Kurze Rute.
  • Afterkrallen.
  • Haut schlaff, lose, mit Bildung von Falten.
  • Haar an Stellen, welche im Standard nicht aufgeführt sind.
  • Übertriebener Pigmentmangel (Albinismus).
  • Ängstlicher oder aggressiver Hund.

Ausschließende Fehler

  • Aggressiv oder ängstlich.
  • Vor- und Rückbiss.
  • Kupierte Ohren, Hängeohren.
  • Kupierte Rute.
  • Am ganzen Körper behaarte Hunde.
  • Langer und weicher Haarschopf.
  • Widerristhöhe größer als 60 cm oder kleiner als 25 cm.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Anmerkung

Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.


Quelle: vdh.de/media/lexikon/489/xoloitzcuintle.pdf (30.03.2008)

Zuchtstätten


FCI Gruppe 5

Spitze und Hunde vom Urtyp


Hundeshop - Dogsforever