Hovawart Hundezüchter – »von der Haselhöhe«

  • Ingrid Schörner – Haselhöhe 12 – 92706 Luhe-Wildenau – Bayern – Deutschland

Im Jahr 1994 sind wir »auf den Hovawart« gekommen. Damals suchten wir einen Hund der vor allem nicht zu klein sein sollte, möglichst keinen Jagdtrieb haben sollte und langhaarig sein sollte. Seitdem haben wir unsere Rasse gefunden.

Seit 1997 züchten wir, unsere Welpen wachsen bei uns im Haus auf und lernen in der Zeit, in der sie bei uns sind, alles Nötige kennen, was man so als kleiner Hovi braucht, wenn man mit 8 Wochen in die neue Familie umzieht. Zwingerhaltung lehnen wir völlig ab.

Was wir besonders am Hovawart schätzen, und worauf wir deshalb bei der Zucht besonderen Wert legen, sind seine Gesundheit und vor allem seine Vielfältigkeit. Wir bemühen uns Hovawarte zu züchten, die aufgrund ihres sicheren, temperamentvollen und doch ausgeglichenen Wesens, sowohl als Sportkamerad, Rettungshund, Therapiehund, als auch nur als »einfacher« Familienhund für ihre Besitzer eine Bereicherung ihres Lebens darstellen.

http://www.schoerner-design.de


Andere Hovawart – Hundezüchter: