Katalanischer Schäferhund Hundezüchter –
»de Selva Molino«

  • Claudia Fehm – Hauflerweg 6 – 71336 Waiblingen-Neustadt – Baden-Württemberg – Deutschland

Der katalanische Schäferhund, auch Gos d´Atura Catalá oder Perro de pastor de catalán genannt, stammt aus den katalanischen Pyrenäen. Die Arbeit mit den Schafherden, das Klima und die kargen Lebensbedingungen haben die äußere Gestalt und den Charakter des Gos d`Aturas geprägt: robust, genügsam, wetterunempfindlich, lebhaft und wachsam.

Der Perro de pastor de catalán ist von mittlerer Größe, hat ein prächtiges, pflegeleichtes Haarkleid in den Farben sandfarben, braun, grau und schwarz, meist mischfarbig meliert. Der katalanische Schäferhund ist bewegungsfreudig, geländegängig und ausdauernd. Er liebt lange Spaziergänge, das Spiel im Freien, Fahrrad- und Reitausflüge und das Toben mit Kindern. Er braucht die Nähe seiner Familie, fremden Menschen gegenüber kann er anfänglich etwas zurückhaltend sein, was jedoch nach kurzem Kennenlernen schnell in Freundschaft übergeht. Die Intelligenz macht ihn leicht erziehbar, doch der ursprüngliche Dickkopf verlangt eine konsequente Führung.

Mit einer Reise nach Nordspanien hat unsere Liebe zu den wunderbaren Katalanischen Schäferhunden (Gos d`Atura Catalá, Perro de Pastor Catalan) begonnen. Seit 2008 haben wir ein unzertrennliches Gos d`Atura Hundepaar und sind glücklich, dass wir seit 2009 die Zuchtzulassung vom VDH für unsere Tramontana bekommen haben. Auch unser Ben hat gute Chancen im Herbst 2009 die Zuchtzulassung als Deckrüde zu bekommen. Unsere Zuchtstätte wurde vom VDH besichtigt und als FCI Zwinger beantragt und nun freuen wir uns schon auf zahlreiche Nachkommen. Unsere Hunde sind immer an unserer Seite, ob zuhause, bei der Arbeit, im Urlaub und bei den Pferden. Die Welpenaufzucht wird ebenfalls so gestaltet, dass die Hundebabies voll in die Familie und unser Umfeld integriert im Haus und Garten aufwachsen dürfen, um später gesunde und fröhliche Weggefährten zu sein.

http://selvamolino.jimdo.com


Andere Katalanischer Schäferhund – Hundezüchter: