Border Collie Hundezüchter – »Shepherds Own«

  • Kirstin Piert – 53945 Blankenheim – Nordrhein-Westfalen – Deutschland

Border Collies aus Hüteleistungszucht.

Unser Ziel ist es gesunde Border Collies zu züchten, die kooperativ, wesensfest und für die Arbeit als Koppelgebrauchs- und Hütehunde geeignet sind. Wir geben keine Hunde als reine »Sofahunde« ab!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist der Border Collie ein Arbeitshund der adäquate Beschäftigung verlangt. All unsere Zuchthunde werden in der täglichen Arbeit an den Schafen und teilweise auch an Rindern eingesetzt. Des weiteren nehmen wir mit allen Hunden an einem Arbeitstest (»workingtest«) teil.

Sowohl bei Hündinnen als auch bei Rüden die bei uns zur Zucht eingesetzt werden legen wir großen Wert auf Charakter, Wesen, Gesundheit, eine gute Hüteveranlagung und das die Hunde in der Lage sind eigenständig zu arbeiten. Farbe, Fellzeichnung und Schönheit spielen für uns im Gegensatz zur momentanen Mode eine geringere Rolle als Wesen und Arbeitsleistung.

Die Eltern unserer Welpen werden nach aktuellem wissenschaftlichen und medizinschen Stand auf erbliche Krankheiten untersucht. Die entsprechenden Gesundheitsergebnisse können sie auf den Seiten der Hunde einsehen. Außerdem züchten wir ausschließlich mit Hunden, die über ein ausgeglichenes, freundliches und einwandfreies Wesen verfügen.

Unsere Hündinnen werden nicht jedes Jahr belegt, Massenvermehrung und gewebliche Zucht kommen für uns nicht in Frage.

http://www.fromshepherdsown.de


Andere Border Collie – Hundezüchter: